Profitieren Sie von meinem Wissen
und meiner Erfahrung

Er läuft und läuft und läuft …

Hubert Karl ist einer der erfolgreichsten Ultraläufer weltweit – und das schon seit vielen Jahrzehnten. Seine Erfahrung, sein Wissen, seine Erlebnisse und seine mentalen Strategien gibt er als Lauftherapeut, als Coach und als Redner weiter.

Hubert Karl als Redner

Für Hubert Karl ist kein Ziel unerreichbar, kein Berg zu steil und keine Strecke zu weit. Mehr als 170.000 Laufkilometer, mehr als 700 Wettkämpfe und 132 Ultramarathonläufe machen das Zeiler Laufwunder zu einem weltweit einzigartigen Athleten.

Hubert Karl erzählt von den anspruchsvollsten Laufstrecken der Welt. Vom Spartathlon, über den Friedenslauf quer durch Japan bis hin zum härtesten Lauf der Welt, den Badwater-Ultramarathon durch das kalifornische Death Valley. Mehr als 200 km bei über 40 Grad.

Laufkurse

„Wenn du dein Leben ändern willst, laufe einen Marathon“, sagte der tschechische Langstreckenläufer Emil Zatopek. Es muss nicht gleich ein Marathon sein: Jede Art von Laufen ist gesund. Wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig fit, steigert sein allgemeines Wohlbefinden und damit seine Lebensqualität.

Als erfahrener Ultramarathonläufer, Trainer und diplomierter Lauftherapeut biete ich regelmäßig Laufkurse an und helfe dabei, Laufen zur Leidenschaft zu machen. Vom Zauber des Beginnens, über die richtige Lauftechnik, bis hin zu fortgeschrittenem „Dranbleiben“: Für die unterschiedlichen Ziele und Fitness-Niveaus habe ich passgenaue Programme entwickelt

 

Laufanalysen

Den eigenen Laufstil optimieren, Gelenkverschleiß und Schmerzen in Zukunft vermeiden: mit einer professionellen Laufanalyse ist das möglich.

Im Labor untersuche ich Ihren Laufstil, decke die Ursache von Schmerzsymptomen auf und zeige Ihnen, wie Ihr Laufen noch besser laufen kann.